Fischerei

Seit November 2020 verfügen die Angelkarten im Bundesland MV nun über einen QR-Code, welcher den Kontrollberechtigten wie beispielsweise Polizei und Fischereiaufsicht die Durchführung der Kontrollen erleichtern sollen.
Wir sehen dieses als einen großen Schritt in der Digitalisierung der Prozesse und sind bereits gespannt wie sich diese Maßnahme schlagen bzw. etablieren wird.

Aus gegebenem Anlass möchten wir noch einmal über die Angelverbotszonen in Rostock an der Unterwarnow aufklären, da diese teilweise nicht allen bekannt oder umstritten sind.
Das beste Beispiel ist die Strecke um die Hundsburg, denn hier herrscht absolutes Angel- und Badeverbot.

Um nicht alles niederschreiben und benennen zu müssen lassen wir kurzer Hand Bilder sprechen und wir geben eine kleine Karte an die Hand, wo die Angelverbotszonen eingezeichnet sind.

Skizze der Angelverbote an der Unterwarnow  Angelverbot in Rostock im Bereich der Schleuse

Gruß der Vorstand.

Auch das Jahr 2019 hält wieder einige Sonderregelungen bereit. Dieses Mal sind es jedoch Lockerungen zu den Regelungen im letzten Jahr.

Für den Dorsch in der westlichen Ostsee wurde das Baglimit gegenüber 2018 auf 7 Dorsche angehoben und es entfällt die Schonzeit, was sicherlich auch den Angeltourismus und die Kutterbetreiber sicherlich ebenso erfreut wie jeden Angler.

Beim Hering haben vor allem der Angeltourismus und die Angelläden richtig Glück, denn nach dem Temperatureinbruch letztes Jahr und den daraus entstandenen Folgen wie Stocklaich und dem Verenden vieler Fische wurde für die Hobbyfischerei sprich Angler im Gegensatz zur Berufsfischerei keine Begrenzung eingeführt. Dennoch ist es sicherlich hilfreich sich vor allem in diesem Jahr was den Hering angeht etwas zu zügeln.

Wir wünschen unseren Berufsfischern auf jeden Fall eine schnelle Besserung der Situation und hoffentlich geringe Einbußen.

Somit einen erfolgreichen Start und ein langanhaltendes Petri an alle Petrijünger.

Heute fand die Kreisdelegiertenkonferenz des KAV statt. Mit diesem Beitrag möchte ich gern die dortig geteilten Informationen weitergeben.
Als Gäste waren vertreten:

• LAV MV e.V. - Präsident. Prof. Dr. Karl-Heinz Brillowski
  • Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern - Andreas Reuter

Im Rechenschaftsbericht für das Vereinsjahr 2018 wurde eifreudiger Weise mitgeteilt, dass die Anerkennung als Naturschutzorganisation erneut nachgewiesen werden konnte.
Der Sildemower See bleibt weiterhin das Sorgenkind des KAV... wo alle anderen Pachtgewässer wie die Mühlenteiche, der Schwanenteich sowie die Riekdahler Kiesgrube einen guten Zustand aufweisen, zeigt der Sildemower See erhöhte Phosphorwerte. Trotz Gegenmaßnahmen konnte der erhöhte Wert leider nicht gesenkt werden und teilweise sogar Blaualgenblüten nachgewiesen werden. Die Sauberkeit an den Gewässern wird für befriedigend befunden und es gibt stetig ein Potenzial nach oben. Leider gibt es weiterhin Sportfreunde, welche Wurmdosen und Verpackung nicht ordnungsgemäß entsorgen. Auf der anderen Seite ist jedoch auch nicht zu vernachlässigen, dass es auch Sportfreunde gibt, welche regelmäßig Säuberungsaktionen durchführen.

Zum Artenschutz auf Eurpopaebene gibt es positive Signale bezüglich der Regelung für den Schutz des europäischen Aales. Die EU-Fischereiminister haben sich am 18.12.2018 in Brüssel darauf geeinigt die 3-Monatige Schonzeit für den Aal 2019 in Nordatlantik, Nord- und Ostsee fortzusetzen.
Des weiteren soll die Reichweite um den Mittelmeerraum erweitert werden. Die Schonzeit betrifft gleichermaßen Berufs- sowie Freizeitfischerei und umfasst alle Lebensstadien also auch Aale <12cm (Glasaal). Die Binnenfischerei ist von dieser Schonzeit ausgenommen. Mitgliedstaaten sind aufgefordert im Zeitraum von 01.09 bis 31.01 ein dreimonatiges Zeitfenster für ein absolutes Fangverbot für Aale zu erlassen.

Am Sonnabend den 21.07.2018 fand das vierte gemeinsame Kinder- und Jugendangeln statt.

Gemeinsam mit dem Kreisanglerverband Rostock Stadt (KAV) wurde bei schönstem Wetter Kindern und Jugendlichen am Mühlenteich in Evershagen die Schönheit des Angelns in der freien Natur nahegebracht. Und das nicht nur in Theorie, sondern auch in der Praxis, denn geangelt wurde mit der Handangel auf Friedfisch.