Veröffentlichungsdatum: 10.12.2011

Brandungsangeln 2011

Brandungsangeln 2011 in Heiligendamm (10. Dezember 2011)

Wie im Vereinsheft angekündigt, trafen sich zehn angelbegeisterte Vereinsmitglieder um 14 Uhr im Albatross-Angeln in Warnemünde. Da eigentlich schon 13 Uhr Ladenschluss war, musste Olga etwas mehr als eine Stunde länger im Laden bleiben – dafür von unserer Seite ein herzliches Dankeschön. Es wurde noch von einigen etwas Zubehör und Wattwürmer gekauft. Leider ist bei der Wattwurmbestellung etwas schief gegangen und Harald stand ohne da.

Da es wie im letzten Jahr auch extrem windig war, besprachen wir die Auswahl des Angelplatzes. Axel hatte auf dem Weg von Kühlungsborn zum Treffpunkt in Heiligendamm und Börgerende mal nach den Bedingungen geschaut. Wir beschlossen nun aber erst mal in Elmenhorst am Strandweg zu schauen während Harald fix noch anderweitig seine Würmer abholte. Dort angekommen waren wir der Meinung das uns die Wellen und vor allem der extreme Wind nicht zusagten. So fuhren wir dann letzten Endes nach Heiligendamm wo weniger Welle und etwas mehr Windschutz gegeben war. Wir sprachen dann ab, dass wir gegen 20Uhr mal schauen wie es läuft und dann gegebenenfalls bis 22Uhr machen.

Da dort am Strand Buhnen vorhanden sind, konnten wir uns entsprechend aufteilen und so angelte pro Buhnenfeld jeweils ein Vereinsmitglied. Schnell waren alle beim Aufbauen und richteten sich häuslich ein. Manche hatten an diesem Tag wieder nur den Kopf zum Haare schneide dabei – Stuhl vergessen, Rucksack mit Essen und Trinken vergessen, Handschuhe Zuhause und Axel ließ erst seine Würmer im Auto und dann beim Würmer holen die Zigaretten – naja jeder Gang macht schlank.

Wie es immer so am Strand ist, finden sich natürlich auch immer Spaziergänger die besonders kommunikativ sind und meist auch noch lustig. Maik wurde zum Beispiel gefragt ob er Dorsch Angeln will, weil die Leben ja im Meer. Nachdem geklärt war das die Ostsee ein Meer ist kam dann noch die Frage ob er denn sooo weit werfen kann weil die ja genau in der Mitte der Ostsee seien. Naja während dieser Zeit, es war noch hell, bissen dann auch schon die ersten Flundern. Sehr viel untermassige natürlich aber Oli und Alexej hatten doch jeweils eine massige dabei. Waldemar konnte etwas später noch eine schöne kräftige Scholle von 38 Zentimetern erbeuten – schöner Fisch.

Inzwischen war es dunkel geworden und erfahrungsgemäß kamen dann auch die Dorsche unter Land. Es waren offenbar 3 Jahrgänge von Dorschen vor Ort und so wurde sehr viel deutlich untermassiges um die 20 Zentimeter und knapp untermassiges um die 35 Zentimeter gefangen und zurückgesetzt. Es ließen sich dann aber zum Glück auch diverse 40+ Dorsche sehen, so das auch Dorsche zum Verwerten mitgenommen werden konnten.

Während der gesamten Angelzeit blieb es glücklicherweise trocken. Der Wind nahm etwas zu und drehte dazu noch etwas so das es am Strand doch recht eisig wurde. Die Welle nahm zwischenzeitlich zu und auch das Wasser kam etwas zurück. Wir entschieden dann uns um 22 Uhr zur Auswertung zu treffen, die wir dann an den Autos vornahmen.

Hier nun noch die Auswertung. Es konnten 3 massige Plattfische und 8 massige Dorsche gefangen werden. An untermassigem dürfte mindestens das Doppelte bis Dreifache gelandet worden sein. Die Gutscheine gingen an folgende Mitglieder: Axel Petrowski – 1. Platz (Dorsch 45, 45, 38), Harald Haeske – 2. Platz (Dorsch 43, 42) und Maik Miske – 3. Platz (Dorsch 43) Somit konnte Axel den ersten Platz vom Brandungsangeln des Vorjahres verteidigen.

Mit dieser letzten Angelveranstaltung geht das Jahr 2011 zu Ende. Somit ist die letzte Chance für Punkte auf den Titel „Angler des Jahres“ vorbei. Wir dürfen gespannt sein ob es Alexej wieder geschafft hat, denn die Platzierungen dürften dieses Jahr deutlich enger beisammen liegen – lassen wir uns also im Januar bei der Jahreshauptversammlung überraschen. Auch in diesem Jahr fanden wieder einige schöne Gemeinschaftsveranstaltungen statt. Leider spielte das Wetter sehr oft nicht so mit wie gewünscht. Für das kommende Jahr hoffen wir einfach mal auf besseres Wetter und natürlich auf das eine oder andere neue Gesicht bei den Veranstaltungen.