Veröffentlichungsdatum: 20.01.2011

Januarworkshop 2011


Erster Jugendworkshop 2011 (21. Januar 2011)


Nach dem Jahreswechsel ist nun so langsam überall wieder der Alltag eingekehrt, so auch bei der Jugendarbeit im AV Rostock-West. Der erste Workshop unserer Jugendgruppe im Jahr 2011 stand an. Da dieses Jahr die Jugendarbeit mal etwas anders ablaufen soll als in den vergangenen Jahren, war jetzt die erste Gelegenheit gekommen das Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Vorher gab es aber noch eine schlechte Nachricht bezüglich der Jugendnetzfischereitouren zu überbringen. Die Begeisterung über das Wegfallen dieser Touren hielt sich natürlich bei den Kindern und Jugendlichen in Grenzen. Was anderes hatten wir Erwachsenen aber auch nicht erwartet. Nach dem diese Neuigkeiten dann halbwegs verdaut waren, hatte sich auch Oli eingefunden.

 

Für den heutigen Workshop hatten sich Oli und Tüdde bereit erklärt, einen Vortrag über das „Moderne Raubfischangeln“ zu halten. Gut vorbereitet gab es dann neben dem theoretischen Vortrag über Ausrüstung, Material und Montagen anhand von Folien auch eine praktische Demonstration des Kunstköderverhaltens im Wasser. Oli hatte eigens dafür ein kleines 60 Liter Aquarium mitgebracht.

Nach dem DropShot und Co. theoretisch besprochen waren ging es dann an den praktischen Teil des Workshops. Jugendwart Olaf hatte vorher noch extra einige Offset- und Standouthaken sowie Fluocarbon besorgt. Nun wurde unter der Anleitung von Tüdde und Oli das eine oder andere DropShot Vorfach gebaut und Tipps ausgetauscht. Jetzt kamen dann doch noch einige Fragen der Jugendlichen, welche gleich an Ort und Stelle geklärt werden konnten. Tüdde brachte den Intressierten auch gleich noch seinen heiß geliebten Gonzknoten, als Alternative zum Palomarknoten bei.

Um die Montage zu komplettieren, wurden noch einige kleine Olivenbleie gegossen, welche für das DropShoten verwendet werden können.

Dieser Workshop war wohl für alle Anwesenden sehr interessant, war es doch lange nicht mehr so still in der Angelschule 😉 Dank Olis und Tüddes sehr gut vorbereiteten Vortrags und dem praktischen Teil im Anschluss, sind wir uns sicher, dass in diesem Jahr der eine oder andere mal diese Art der Raubfischangelei ausprobieren wird.

Vielen Dank an dieser Stelle an Tüdde und Oli für den tollen Workshop. Hier natürlich noch einige wenige Bilder.

 

(Beitrag von Axel alias DonPepe)
Cookie Consent mit Real Cookie Banner