Veröffentlichungsdatum: 21.08.2010

Nachtangeln 2 am Schwanenteich 2010

Nachtangeln 2 am Schwanenteich 2010 (21. auf 22. August 2010)

Es war soweit, das 2. Vereinsnachtangeln stand an. Treffpunkt war diesesmal direkt am Gewässer, liegt doch der Schwanenteich mitten in Rostock. Die Anfahrtsstrecke hielt sich also in Grenzen. Einige hatten sich schon den Abend vorher am Gewässer niedergelassen und Wischi hatte sogar einen „kleinen Karpfen“ verhaften können.

Die Angelstellen waren schnell besetzt, sind an diesem Gewässer doch immer auch andere Angler anzutreffen. Das Wetter spielte soweit erstmal mit, Sonne ab und zu mal ne Wolke und immer mal wieder ordentliche Windböen. Bei Alexej am Platz regnete es nicht gerade wenig. Der Niederschlag dort ließ aber um 20 Uhr schlagartig nach, denn dann wurde der Brunnen abgestellt.

Bis dahin hatten viele das Vergnügen kleine Barsche zu fangen, welche natürlich alle in die Freiheit entlassen wurden. Mehr passierte bis zum dunkelwerden nicht … ausser bei Alexej unserem Regenkind, er hatte schon eine maßige Schleie, einige Brassen und Karauschen im Sack – was eigentlich niemanden ernsthaft verwunderte.

Irgendwann wurde dann gegrillt und etwas geplauscht. Nach dem es dann dunkel wurde gab es dann für alle Wasser von oben, diesmal nicht aus dem Brunnen. Glücklicherweise aber nur ein Schauer von 10-15Minuten?!? Dann blieb es wenigstens von oben trocken. Der Boden war allerdings die ganze Zeit extremst nass.

Nachdem es ja nun nach ser Dämmerung war gab es hier und da Aktivitäten, welche im Fang von einigen Aalen um das Mindestmaß herum gipfelten. Auf meinem Platz rührte sich allerdings die ganze Nacht garnichts, während es gegenüber bei Oli, Eric und Rüdiger reichlich Aktion gab – viele Weißfischbisse auf die Maden und unerklärliches Sätze von Olis Pose.

Am Erfolgreichsten bei den „Alten“ war wieder einmal unser Alexej mit einem 53cm Aal, 2 Schleien und etlichen Brassen. Bei den Junganglern hatte Eric mit seiner 27cm Karausche am meisten Erfolg.

(Beitrag von Axel alias DonPepe)