Veröffentlichungsdatum: 23.10.2010

Raubfischangeln 2010

Raubfischangeln 2010 (24. Oktober 2010)

Raubfischangeln stand im Kalender. Die Teilnehmerzahl war diesesmal sehr gut, es fanden sich 20 Vereinsmitglieder, davon 4 Kinder und Jugendliche, ein (wenn ich niemanden vergessen habe). Treffpunkt wie fast immer Straßenbahnschleife „Südblick“ um 6:30 Uhr und es waren alle pünktlich. Besonders erfreulich auch das einige Gesichter dabei waren die aus unterschiedlichsten Gründen länger nicht mehr mit konnten.

Bisher hatten wir dieses Jahr mit dem Wetter immer Glück, mal vom Horniangeln abgesehen, doch heute war das Wetter eine Katastrophe. Es regnet immer wieder mit nur wenigen, kurzen Pausen und der Wind war sehr kräftig. Halt Herbstwetter wie aus dem Bilderbuch. Aber wie sagt man, „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung.“ daher ging es auch los Richtung Nebel-Güstrow-Kanal.

Dort angekommen, verteilten sich die Leute schnell entlang des Kanals. Die meisten bogen nach überqueren der Brücke nach rechts ab, was sich später als weniger gut herrausstellte, denn der Fangerfolg war bei den 3-4 Anglern die nach links gingen deutlich besser. So konnte Wischi und ein neues Vereinsmitglied welches erstmalig dabei war dort maßige Hechte von jeweils 58 cm landen. Weiterhin konnten noch eine Handvoll maßiger Barsche gelandet werden, leider alles keine Riesen. Etwa die gleich Menge an untermaßigen Barschen wurde wieder zurückgesetzt. Belle hatte Pech und konnte seinen, schon in Sichtweite befindlichen, Hecht nicht landen. Der wohl auch maßige Hecht zog es vor den Köder abzuschütteln.

Das Wetter wurde immer wilder und da das Gelände dort recht offen ist, beschlossen wir dort abzubrechen. Wir fuhren dann noch für 1-2 Stunden nach Cambs an die Warnow. Dort war es dann auch deutlich geschützter. Leider konnte dort nichts mehr gefangen werden aber der reizvolle Flußverlauf mit den vielen umgestürzten Bäumen entschädigte auf gewisse weise auch. Ich für meinen Teil kannte das Stück Warnow noch nicht und fand es dort toll – sehr urig und naturbelassen.

Gegen 14:30 Uhr wurde dann abgepfiffen. Nach kurzer Auswertung des Fanges, stellten wir erfreut fest, dass dieses Jahr beim Raubfischangeln zwar nicht viel gefangen wurde aber deutlich mehr ging als beim Raubfischangeln 2009. Schauen wir doch einfach mal was 2011 so bringen wird.

Fotos gibt es erstmal keine, da diese noch zusammengetragen werden müssen.

In diesem Sinne „Petri Heil!“.

PS: Die 3 Platzierten mögen sich bitte noch bei Belle die Gutscheine abholen 😉