Veröffentlichungsdatum: 25.10.2011

Raubfischangeln 2011

Raubfischangeln 2011 – Saaler Tongruben (23. Oktober 2011)

So – mit ein klein wenig Verspätung der Bericht:

Am vergangenen Sonntag stand das obligatorische Raubfischangeln des Vereins auf dem Plan. Nach kurzer Verwirrung aufgrund von widersprüchlichen Angaben bezüglich des Treffpunktes stellte sich heraus, dass sich die vorgesehene Sammelstelle der Rostocker Petrijünger in Dierkow befand. Hier trafen sich dann um 6 Uhr in der Früh an einem ausgesprochen kalten Oktobermorgen insgesamt 8 Optimisten, um den größten Hecht, Zander oder Barsch des Tages zu erbeuten.

Nach einer relativ kurzen Fahrt erreichten wir schon unser Ziel – die Saaler Tongruben. Es handelt sich hierbei um eine Gruppe von kleinen Seen, welche sich allesamt durch recht klares Wasser und auffällige Uferstrukturen auszeichnen. Diesem eisigen Morgen war eine sehr klare Nacht voraus gegangen, weshalb die Finger schon nach kurzer Zeit an der Luft anfingen, zu frieren.

Ich und Dirk entschieden uns, zunächst einmal die offenen Gruben zu beangeln und uns danach den Gewässern im Wald anzunehmen. Dies stellte sich als Fehlentscheidung heraus: fast alle Hechte dieses Tages wurden letztendlich in den frühen Morgenstunden an den beiden Tongruben im Wald gelandet, während Dirk und ich zwischen den drei offenen Seen umherwanderten. Leider wiesen diese auch noch sehr steile, rutschige oder stark bewachsene Ufer auf,  welche das Wandern mit schweren Taschen auf dem Rücken und langen Angelruten in der Hand nicht gerade erleichterten. Bis auf einen gerissenen Kleinhecht, konnten wir nichts erbeuten, bis wir dann gegen 10 Uhr in den Wald wechselten.

Hier erfuhren wir dann von unserer nachteiligen Gewässerwahl. Allerdings konnten die Fangerfolge unserer Mitstreiter noch einmal motivieren und so konnte ich noch einen mittelmäßigen Hecht von Dirk keschern, welcher sich am Ende des Tages mit seinen 56cm als größter Raubfisch des Tages heraus stellte. Erfolgsköder war hierbei ein kleiner, greller Gummifisch. Gegen 13 Uhr trafen sich dann wieder alle Angler auf dem Parkplatz.

Insgesamt konnten 5 Hechte um die 50cm gefangen werden. Nach kurzer Besprechung entschlossen sich dann Alle, den sonnigen Angeltag gemeinsam mit einer kleinen Erkundungstour im Ribnitzer Hafen ausklingen zu lassen.

(Beitrag von Tüdde)