Unsere FAQ

Viele Anfragen bergen logischerweise auch das Risiko, dass einige der Anfragen keine Einzelfälle bleiben und wiederkehren. Um Euch aber auch uns ein wenig Warte oder Bearbeitungszeit zu ersparen, haben wir einmal einige der häufiger vorkommenden Fragen an dieser Stelle zusammengetragen.

Nehmt ihr noch Mitglieder auf?

Wir besitzen keinen regulären Aufnahmestopp und auch keine Mitgliederbegrenzung.
Sollten wir Bedenken haben, dass sich eine Aufnahme für den Interessenten im laufenden Jahr rechnerisch nicht mehr lohnen, so weisen wir darauf hin und empfehlen einen Eintritt zum kommenden Jahr.

Es kann vorkommen, dass uns die auszustellenden Unterlagen ausgehen, aber auch hier würde eine entsprechende Kommunikation erfolgen.

Gibt es noch die Vereinsboote in Schwaan?

Nein, diese haben wir 2017 aufgrund von zu geringer Nutzung an den Campingplatzbetreiber abgegeben.

Welches ist euer Vereinsgewässer?

Ein direktes Vereinsgewässer besitzen wir nicht.
Der AVRW ist allerdings als betreuender Verein für den Mühlenteich in Rostock-Evershagen eingetragen.

Muss ich Mitglied sein, um am Mühlenteich-Evershagen angeln zu dürfen?

Nein,
um an dem Mühlenteich – Evershagen ebenso, wie auch an allen anderen Verbandsgewässern des LAV-MV angeln zu dürfen, bedarf es neben dem Fischereischein noch der Angelerlaubnis vom LAV, welche ebenso als Gastkarte auf https://www.lav-mv.de erworben werden können.

PS: Die Gastkarten zum Selbstausdrucken können beispielsweise hier erworben werden:

Ist die LAV Jahresangelberechtigung eine Gastangelkarte oder eine Mitgliedskarte?

Die Jahresangelberechtigungen für die Binnengewässer MV, welche im Sinne einer Mitgliedschaft an die Mitglieder ausgegeben werden, sind keine Gastangelberechtigungen und unterliegen damit auch nicht den Beschränkungen einer Gastkarte.
Im Übrigen ist zu erwähnen, dass es inzwischen keine Jahres-Gastangelberechtigungen mehr gibt.

Wo kann ich an einem Sonntag Angelberechtigungen erhalten?

Vor Ort können Angelberechtigungen beispielsweise hier erworben werden:

• Q1 Tankstelle in Rostock – Marienehe
    Fischerweg 1, 18069 Rostock

Online stehen die folgenden Möglichkeiten zum Ausdrucken zur Verfügung:

Hinweis: Bitte denkt immer daran, die Unterlagen zu unterschreiben.

Bietet ihr Lehrgänge und Schulungen an?

Nein, Lehrgänge und Schulungen bieten wir nicht an.
Was wir als Verein anbieten, sind Workshops, welche im Zusammenhang, genauer gesagt im Vorfeld zu einigen Vereinsveranstaltungen wahrgenommen werden können.

Wie kann ich mich am Vereinsleben beteiligen?

„Vereinsleben“ ist „Verein leben“. Eine Beteiligung der Mitglieder an Veranstaltungen, sei es die Mitgliederhauptversammlung oder anderer Vereinsaktivitäten, steht hier im Vordergrund, aber auch der Austausch untereinander gehört dazu.

„Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg“ in diesem Sinne ist es auch möglich, sich im Vorstand zu engagieren. Hierzu kann man sich zur Wahl eines Postens im Vorstand aufstellen lassen.