Gerätekunde

Unter der Gerätekunde wird das Wissen über die notwendigen Werkzeuge und deren Verwendung, aber auch das Grundwissen zu den Eigenschaften sowie Beschaffenheiten der Fertigungsmaterialien, verstanden.
Sicherlich wirkt dieses auf den ersten Blick nicht sonderlich beeindruckend, allerdings spielt die Gerätekunde eine bedeutende und auch sehr entscheidende Rolle.
Aufgrund der heutigen Vielfalt von Angelgeräten jeglicher Art sind die Angler oftmals bei der Wahl des fischgerechten Gerätes vor eine echte und kostenintensive Herausforderung gestellt.
Ohne einen ehrlichen Verkäufer oder erfahrenen Berater an der Seite läuft man schnell Gefahr etwa Ruten zu kurz, zu lang, zu hart, zu weich oder Schnüre in der falschen Stärke oder gar Haken in der falschen Größe zu wählen.
Wichtiger noch, als dass diese zumeist nicht bewussten Fehlentscheidungen einen erheblichen Einfluss auf den Fangerfolg haben können, kann ein unsachgemäß zusammengestelltes Angelgerät durch Bruch, Abriss und vielem weiteren den Fisch gefährden.

Daher ist eine umfassende Informationsbeschaffung und durchdachte Zusammenstellung des Gerätes vor Beginn des Fischfangs unerlässlich.

Ob beispielsweise YouTube eine gute Wahl der Informationsbeschaffung ist, sollte ein jeder für sich ausmachen. Hersteller, Anbieter und anderweitige Partner arbeiten oft mit den YouTubern zusammen, damit diese deren Produkte vermarkten. Es handelt sich also meistens um rein kommerzielle Hintergründe. Das bedeutet natürlich nicht, dass die überlieferten Informationen falsch sind.
Natürlich ist das angepriesene Angelgerät dann immer das Beste und neueste. Aber ist dieses auch das Geeignetste an meinem Zielgewässer und für meinen Zielfisch? – höchstwahrscheinlich ist dem nicht so, denn auch die Beschaffenheit des Gewässers, Jahreszeit und weitere Umweltfaktoren spielen bei der richtigen Auswahl eine entscheidende Rolle.