Veröffentlichungsdatum: 19.04.2011

Anangeln 2011

Anangeln 2011 an der Oberwarnow in Schwaan (17. April 2011)

Vorab möchte ich mich erstmal entschuldigen. Aus Zeitmangel und wegen der Beschaffung der Fotos, konnte ich den Bericht leider nicht früher Online stellen. Aber jetzt geht es los 😉

Am Sonntag den 17. Aprill 2011 stand unser alljährliches Vereins-Anangeln auf dem Terminplan. Der Wetterbericht sollte recht behalten und so war der Tag trocken und sonnig und somit sehr angenehmes Wetter zum Angeln. Der Treffpunkt war wie schon so oft die Endhaltestelle Nobelstraße. Bereits gegen 6 Uhr versammelten sich die ersten Angelfreunde und so konnten wir uns pünktlich um 6:30 Uhr auf den Weg nach Schwaan machen.

An der Warnow warteten schon einige Vereinsmitglieder die in der Ecke wohnen. Grob überschlagen waren knapp 25 Angelfreunde unseres Vereins vor Ort, also eine sehr gute Beteiligung an diesem Tag. Schnell waren die Angelstellen besetzt und gegen 7 Uhr gingen dann auch die ersten Köder ins Wasser.

Die ersten Bisse ließen nicht lange auf sich warten. Geangelt wurde hauptsächlich mit Futterkörben, aber auch Stippen und Grundruten kamen zum Einsatz. Das Spektrum der geangelten Fische war, wie immer an der Warnow recht groß. So wurden Plötzen, Rotfeder, Güster, Brassen, Kaulbarsche und auch Flußbarsche gelandet. Der Angelfreund Faust konnte einen 28 Zentimeter Barsch landen im Gegensatz zu den anderen Winzlingen dieser Fischart welche auf unsere Köder herein fielen. Bis zum „Abpfiff“ des Angelns gegen 13:00 Uhr, wurde fast durchgehend Gefangen.

Als dann so langsam alle zur Auswertung eintrafen, köchelte auch schon unser Eintopf vor sich hin. Es gab Kartoffelsuppe mit Bockwurststücken. Ich persönlich glaube ja, dass einige nur wegen dem leckeren Eintopf zum Anangeln kommen 😉 Das Essen ist dann wie immer der ideale Zeitpunkt gewesen, auch mit den Leuten einen Plausch zu halten, die während des Angelns zu weit weg waren. Unser Sportwart Harald hat dann nebenbei noch die Fänge protokolliert für die Tages- und Jahresauswertung.

Die drei erfolgreichsten Angelfreunde des Tages waren dann auch schnell gefunden und jeder erhielt einen Gutschein. Der Drittplazierte konnte sich zwar mit seinem Brassen von 49 Zentimetern nicht von den folgenden Plätzen absetzen, jedoch hatte er die deutlich bessere Strecke an Fisch auf seiner Seite. Auch bei Platz 1 und 2 war es knapp.

von links nach rechts: Angelfreund Grimnitz (Brassen 52cm), Angelfreund Sabirow (Brassen 51cm) und Angelfreund Wischmann (Brassen 49cm)

Die erfreulich hohe Teilnehmeranzahl und die sehr gute Stimmung am Wasser zeigt es, diese Vereinsveranstaltung gefällt offenbar und so wird es auch im kommenden Jahr wieder ein Anangeln mit Eintopf geben, wenn auch vielleicht mal an einem anderen Gewässer.