Veröffentlichungsdatum: 06.03.2011

Märzworkshop 2011 – Brandungsangeln

Jugendworkshop 2011 zum Brandungsangeln (04. März 2011)

Es war mal wieder so weit, der Jugendworkshop im März stand auf dem Plan. Thema dieses Workshops war das Brandungsangeln, denn in kürze lässt sich dort sicher wieder die eine oder andere Platte oder auch ein Dorsch erbeuten. Zu dieser Thematik ist für den Herbst noch ein weiterer Workshop geplant.

Kurz nach 16 Uhr trudelten dann auch einige Jugendliche, sowie ein „altes“ Mitglied des Vereins ein, um sich einiges zum Brandungsangeln anzusehen. Olaf hielt dazu kurz und knackig einen Vortrag über die Ausrüstung, welche benötigt wird. Dazu hatte er als Anschauungsmaterial Rute, Rolle, Dreihbein und Co. mitgebracht. Es wurde auf viele nützliche Kleinigkeiten eingegangen und so einiges genau erklärt, wie zum Beispiel der Aufrechten Stellung der Ruten und dem dahintersteckenden Sinn.

Den zweiten Teil des Workshops übernahm dann prompt Wischi, der inzwischen vor Ort aufgeschlagen war. Wischi zeigte der Gruppe die verschiedenen Brandungsvorfachsysteme und erklärte die Vor- und Nachteile bei bestimmten Wetterbedingungen. Anschliessend baute Wischi ein Vorfach als Vorlage und leitete dann die Teilnehmer beim Nachbau an. Er zeigte dann auch die Funktionsweise der einzelnen Rigs.

Inzwischen war es schon dunkel geworden und die Gruppe ging vor das Haus. Hier zeigte Wischi dann noch theoretisch wie man mit einer Brandungsrute werfen sollte. Als Wischi beim Thema Schlagschnur war, ließ er sich dann überreden doch mal scharf zu werfen. Es kam dann wie es kommen musste – da keine Schlagschnur auf der Rolle war, verabschiedete sich das Blei mit einem lauten Knall der Schnur. Wenigstens war dabei niemand ernsthaft in Gefahr geraten 🙂

Ich denke die anwesenden Jugendlichen, haben jetzt soweit einen Überblick was man braucht und wie es geht um es evtl. demnächst mal zu probieren. Anzumerken ist noch das leider die Anzahl der Teilnehmer recht gering war.

So hier noch fix einige Bilder: