Veröffentlichungsdatum: 19.06.2012

Nachtangeln 1 2012

Nachtangeln 1-2012 am Boocksee bei Liepen (16. Juni 2012)

Am 16 Juni dieses Jahres fand unser erstes Nachtangeln statt. Geplant war ursprünglich ein Angeln am Groß Lüsewitzer See. Da dort allerdings diverse Bedingungen für die breite Masse der teilnehmenden Mitglieder nicht stimmte, entschied man sich kurzfristig für den Boocksee bei Liepen. Offenbar gab es mal wieder unterschiedliche Angaben zum Treffpunkt auf der Webseite und im Vereinsheftchen. Schlußendlich wurden aber alle Mitglieder eingesammelt und ans Wasser transportiert.

Das Wetter war soweit zu diesem Zeitpunkt angenehm, sollte jedoch später doch noch mal einige Nieselschauer geben. Alles in allem war das Wetter deutlich besser als erwartet. Am Wasser angekommen wurden dann auch schnell die Angelstellen besetzt. Es war dieses mal sehr Eng, da bereits auch Vereinsexterne Angler am Wasser waren. Es konnte jedoch für alle ein Angelplätzchen gefunden werden.

Geangelt wurde auf Grund und mit Pose mit Köderfisch, Tauwurm, Made, Mais und Bienenmade. Zielfisch war in erster Linie Aal, Schleie und Karpfen. Da jedoch die Barsche wie wild am Rauben waren, wurde im Hellen auch auf diese geangelt. Es kamen auch einige brauchbare Exemplare an Land, natürlich ausserhalb der Wertung. Gegrillt wurde natürlich auch dieses Jahr wieder, wobei einige Mitglieder dafür einmal den See umrunden mussten.

Bereits während des Grillens bekam Nossi dann auch schon den ersten Aal ans Band – maßig war er mit ca 53cm. Dann war es erstmal sehr ruhig. Als es dann dunkel war zeigte das Gewässer sein wahres Gesicht, überall am See gab es Bisse von Aalen. Harald konnte gar 3 Aale mit Köderfisch austricksen. Das ganze geschah allerdings immer ziemlich ruhig so dass wir erst am Morgen bei der Auswertung das Ausmaß sahen:

Insgesamt waren 10 Aale gefangen worden, davon waren 2 untermaßig und durften zurück ins kühle Nass, blieben also noch 8 maßige, die kleinsten waren 2mal 53cm und der größte wenn ich nicht irre 74cm lang. Basti konnte zusätzlich noch eine schöne Schleie und Spiegelkarpfen erbeuten. Harald war leider zur Auswertung nicht mehr da, daher haben wir ihn auch nicht ablichten können mit seinem Fang.

Mein persönliches Fazit: Fangtechnisch war das wohl seit langem das erfolgreichste Nachtangeln seit einigen Jahren. Das ganze bei annehmbaren Wetter und guter Laune.