Veröffentlichungsdatum: 13.06.2015

Zusammenfassung bisheriger Jugendveranstaltungen 2015

Hier nun ein kleiner Bericht über die ersten Veranstaltungen der Jugendgruppe.

Anangeln in Schwaan 18.04.2015
Elf Jugendliche und ein paar Betreuer haben den Weg nach Schwaan gefunden. Das Wetter war hervorragend. Einem schönen Angeltag stand nichts entgegen. Um 07:00 Uhr in Schwaan angekommen, wurden die Plätze eingenommen, die Futtermischung angerührt und dann ging es los.

Gefangen wurde neben einer Menge Weißfisch auch Barsche und Kaulbarsche.
Den größten Brassen zog Marcel mit 49 cm …
Zum Abschluss wurde wieder gegrillt. Hier wurden in kürzester Zeit 45 Bratwürste vernichtet.
Nach einem schönen Angeltag ging es dann gegen 14:30 wieder in Richtung Rostock.

Hornfischangeln Ostmole 23.05.2015
Die Geschichte ist schnell erzählt. Acht unermüdliche  Angler trafen sich  morgens um 08:00 Uhr auf dem Parkplatz Hohe Düne. Zielfisch war heute Hornfisch. Aber wie im letzten Jahr machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Es regnete und stürmte aus nordöstlicher Richtung. Trotzdem sind wir erst einmal zur Mole gegangen. Die ersten Angler kamen uns schon kopfschüttelnd entgegen. Nach einer halben Stunde wussten wir auch warum. Ob mit Spiro oder mit Pose, Köderführung oder gezieltes rauswerfen war nicht möglich. Gegen 11:00 Uhr haben wir gemeinsam beschlossen die Veranstaltung um ein Jahr zu verschieben und haben zusammengepackt. Wir geben aber nicht auf und versuchen es im nächsten Jahr wieder bei hoffentlich besserem Wetter.

Auf Dorsche mit der Seeadler 07.06.2015
Um es vorneweg zu sagen…..es gab Fisch. Jeder der Teilnehmer konnte mindestens einen Dorsch landen und mit nach Hause nehmen.
Aber von Anfang an. Unter der Woche stand diese Ausfahrt auf der Kippe. Der Grund war mal wieder der Wind.
Zum Glück wurde er ein bisschen schwächer und der Ausfahrt stand nichts entgegen. Zehn Jugendliche und die Betreuer waren pünktlich um 05:30 Uhr an Bord der Seeadler und wir konnten ablegen. Nicht jeder nahm die angebotenen Reisetabletten. Das sollte sich später rächen.

Ziel war das Revier zwischen Heilgendamm und Kühlungsborn. Nach ca. 90 Minuten Fahrt ging es auch schon los. Vereinzelt kamen die ersten Dorsche  an Bord. Gefischt wurde auf 6 – 9 Meter. Dann wurde umgesetzt und wir fischten auf ca. 12 Meter. Hier wurden die Dorsche etwas größer. Jetzt kamen einige mit knapp 60 cm Länge raus. Aber der Wind frischte auf und es gab eine schöne Welle. Die ersten wechselten die Gesichtsfarbe und gingen in Richtung Heck. Gemeinsam entschieden wir uns dann wieder unter Land zu fahren. Dort war die Welle nicht ganz so hoch. Hier wurden dann noch viele Dorsche gefangen.

Topköder waren Gummifische  und Blinker.  Pilker und Beifänger wurden durch die Dorsche ignoriert.
Neben unseren 4 seekranken Junganglern war es insgesamt ein erfolgreicher Angeltag.
Insgesamt wurden 70 Dorsche, 2 Hornfische und eine Makrele gefangen.
Den größten Dorsch (59 cm) konnte unser neues Mitglied Maximilian landen.

Holger Barthel Jugendwart AV Rostock West