Veröffentlichungsdatum: 28.11.2010

Boddenangeln 2010

Boddenangeln 2010 (28. November 2010)

Am vergangenen Sonntag fand unser erstes gemeinschaftliches Boddenangeln statt. Trotz winterlichem Wetter und der frühen Uhrzeit fanden sich dann um halb Sechs immerhin 11 Angelfreunde an der Shell Tankstelle in Dierkow ein. Alle waren ziemlich gespannt auf die Location, war es für die meisten doch der erste Ausflug zum Angeln in Richtung Bodden. Nachdem dann die Nikotinsüchtigen ihre Startzigarette vernichtet hatten ging es auch schon los.

Trotz der Witterung gab es auf der Hinfahrt über die B105 keinerlei Probleme und wir trafen nach nicht ganz 2 Stunden in Ralswiek ein. Nach einer kleinen Ehrenrunde durch den Ort, welche bedingt durch eine Baustelle war, landeten wir dann auch schon auf dem Parkplatz am weitestgehend leeren Yachthafen. Es wurde dann kurz noch die Uhrzeit zur Auswertung bekanntgegeben bevor die Angeln gezückt wurden.

Olli und Tüdde fuhren mit Axel einen Ort weiter nach Lietzow um dort vorerst den Platten nachzustellen. Einige versuchten an der Fahrrinne des Hafens ihr Glück mit Wathosen, während eine weitere kleine Gruppe sich auf einen Steg des Hafens begab. Klingt jetzt nicht wirklich nach Gemeinschaftsangeln aber ich denke es hat niemand als wirkliches trennen empfunden.

Die drei „Lietzower“ zogen sich noch fix um und machten ihre Buttlöffel startklar und begaben sich dann mit Wathose ins doch schon unschön kalte Wasser. Jetzt noch geschätzte 300 Meter bis zum Platten HotSpot waten und dann konnte es losgehen. Also schnell die Wattwürmer aufgezogen und ab mit den Montagen ins kalte Nass. Von den Dreien hatte bisher noch keiner diese Art der Angelei ausprobiert … doch nach sehr kurzer Zeit zuppelte es an Axel’s Rute und er konnte mit dem ersten Wurf schon die erste Platte von 26cm landen oder sagt man Wassern?!? „Wow guter Start das kann ja nur gut werden.“ dachten sich die Drei … aber leider war das auch der einzige Biss! Nach zirka 1 Stunde und inzwischen deutlich gesunkener gefühlter Temperaturen im Wasser beschlossen die Drei dann abzubrechen und zum Hafen zu fahren.

Während der gleichen Zeit an einem anderen Ort.

Die Angelfreunde in Ralswiek konnten einige Barsche verhaften, doch Bissen diese noch recht spitz und waren mit herkömmlichen DropShot und Gummi kaum zu greifen. Alexey der in Sichtweiter angelte bekam so gegen halb Zehn dann einen fetten Biss … Hecht ! und was für einer … Alexey das Schlitzohr hatte mit der Landung dann auch keine wirklichen Probleme – das Resultat ?!? Siehe Gruppenbild.

Auf den Stegen des Hafens wurde munter weitergefischt, als Belle dann plötzlich mehrfach einen Hecht der Meterklasse genau dort Rauben sah, wo er bereits 2 schöne Barsche gezuppelt hatte. Sekunden danach hatte Belle einen Barschbiss auf seiner Barsch DropShot Montage und Sekundenbruchteile später knallte es dann ordentlich und die Rute wurde krumm. Da nahm doch tatsächlich etwas ordentlich Schnur. Offensichtlich hatte Belle nun den Hecht an dem Barsch, der an seiner Rute. Nach einer kurzen Flucht hat dann aber der Hecht mit seinem Opfer das Weite gesucht. Nach einem plötzlichen Richtungswechsel hatte es der Hecht geschafft den Barsch vom Haken zu reißen ohne selbst am Haken zu hängen. Schade Belle aber der nächste Meterhecht kommt bestimmt 😉

Die drei „Lietzower“ gesellten sich dann kurzer Zeit später zu den Steganglern im Hafen und dort konnten dann auch die 3 noch einige Barsche erbeuten. Olli war dabei besonders dreist – auspacken – rauswerfen – Fisch rein leiern … und das ganze 3mal in kürzester Zeit. Man überlegte scherzhaft schon über einen Vereinsausschluss 🙂

Gegen 13 Uhr trafen sich dann alle zur Auswertung an den Fahrzeugen wieder. Hier also eine kurze Zusammenfassung der Auswertung:

• Axel fischte die einzige Platte heraus
  • Martin Noß konnte eine Plötze zur Auswertung vorweisen
  • Belle hat zwar den Hecht vergeigt aber hatte einige schöne Barsche
  • Alexander Glasner hat alleine 16 Barsche gefangen, konnte aber mit keinem unter die 3 größten Fische kommen

Tja und hier nun die Drei erstplatzierten.

1. Platz, wie erwartet(befürchtet 😉 ) Alexy Levochkin mit einem Hecht von genau 100cm
  2. Platz nur ganz knapp für Belle mit einem Barsch von 28,5cm
  3. Platz für Genrich Göttmann mit einem Barsch von 28cm

Nach kurzer Frage unter den Teilnehmern steht fest, dass wir auch im Jahr 2011 einen Ausflug an den Bodden machen werden. Wir hoffen dann auch Mitglieder dabei haben zu können, welche dieses Jahr keine Zeit hatten oder aber keine Wathose besitzen – eine solche ist nicht zwingend erforderlich.

Einfach eine rundum gelungene Tour …