Veröffentlichungsdatum: 20.11.2010

Kutterangeln 2010

Kutterangeln für verdiente Mitglieder 2010 (21. November 2010)

Heute war es soweit, der Dorschkönig des Vereins sollte unter den aktivsten Mitgliedern ermittelt werden. Zu diesem Zweck ging es dann von Warnemünde aus, mit der MS Pasewalk auf die Ostsee. Die Bedingungen waren nicht wirklich optimal, kein Wind, spiegelglatte See und das auch sehr weit draußen. Das ganze führte dazu das wir praktisch keine Drift hatten. Zu allem Überfluß regenete es auch die ersten Stunden immer wieder und das obwohl nur mit 13% Wahrscheinlichkeit Niederschlag angekündigt war. Aber daran konnten wir nichts ändern und versuchten das beste daraus zu machen.

Als erstes ging es ins Flachwasser auf 6-7m. Ködertechnisch kam hier alles zum Einsatz und schnell konnten die ersten Dorsche gelandet werden. Es waren nur sehr wenig untermaßige Dorsche vor Ort. Alle versuchten ihr Bestes und ackerten sich einen ab. Letzten Endes wurde auch jeder mit Dorsch belohnt. Hier im Flachwasser knallten dann auch richtig schöne Exemplare von Dorsch auf diverse Köder und Peter war mit seinem Kescher häufig gefragt. Bis etwa 11 Uhr blieben wir dort an dieser gut besuchten Stelle. Um uns herum waren diverse Kutter und Kleinboote zugange.

Nun verholte Skipper Kurt ins tiefere Wasser. Während der der Fahrt dorthin gab es dann für jeden Peter’s Kugellagersuppe, verfeinert mit Bockwurst. Wie immer lecker und schön heiß.

Im tiefen brauchten wir ein bis zwei Driften um die Wittlinge aufzuspüren. In einer dieser Driften gelang es dann Belle mit DropShot noch einen schönen Dorsch zu überlisten, dies blieb dann dort aber auch der letzte Dorsch. Die dort reichlich vorhandenen Wittlinge waren allerdings ziemlich träge und beissfaul und jeder Wittling musste hart erkämpft werden. Wie sich schnell rausstellte, war ohne Wittlingsfetzen am Haken kaum was zu machen und selbst dann musste man den Köder direkt vor dem Fisch in Position bringen und Warten ob einer der Herren doch noch Appetit hat.

Als dann Abgehuppt wurde, hatte jeder seine Fische zu versorgen, von daher kein ganz so schlechter Tag. Nach dem Anlegen in Warnemünde gab dann Belle die Auswertung bekannt: Dorschkönig 2010 wurde Benny mit einem Dorsch von 78cm mit 3,94 Kg. Insgesammt wurden 49 Dorsche und 207 Wittlinge von den Angelfreunden des AV Rostock-West an Board geholt.

Hier nun noch einige Impressionen:

Diese und weitere Bilder findet ihr auch in unserer Fotoabteilung.