Veröffentlichungsdatum: 02.12.2013

Brandungsangeln 2013

Brandungsangeln 2013 (30. November 2013)

Treffpunkt für unser diesjähriges Vereinsbrandeln war der Albatross-Angeln in Warnemünde. Die sich dort versammelten 14 Vereinsmitglieder waren schnell mit Wattwürmern ausgestattet und auch das eine oder andere Vorfach oder Blei wurde beschafft. Dank des rechtzeitigen Erscheinens aller Teilnehmer konnten wir dann auch pünktlich nach Nienhagen aufbrechen.

Geangelt wurde dort auf der linken Seite der Treppen in Richtung Börgerende. Dank des Windes der Tage zuvor war vom Strand stellenweise nur ein knapp 1m breiter Streifen übrig. Die Bedingungen waren beim Eintreffen optimal – Hochwasser mit angenehmer Brandung und etwas Wind, dieser allerdings eher von der Seite. Bis auf ein paar Tröpfchen blieb es auch Trocken.

Der eine oder andere Dorsch war dann schnell gefangen – leider jedoch meist unter dem Maß. Etwas später kamen dann immer mal hier und da Dorsche die an die 40 Zentimeter reichten – keine Riesen aber besser als nichts.

Wären die Bedingungen mal so geblieben. Ablaufendes Wasser bis zum Ende. Rückte man nicht mit dem Dreibein nach, hatte man zum Schluss gefühlte 15 Meter mehr Platz bis zum Spülsaum. 22 Uhr: nach gefühlten 675 Fehlbissen, unzähligen Knackdorschen blieben 19 massige Dorsche und 2 Köhler für die 14 Angler zum Mitnehmen übrig. Sonderlich fanden wir dann allerdings die Tatsache, dass sich in der ganzen Zeit nicht eine Platte an die Angeln verirrt hatte. Hoffen wir dann für nächstes Jahr mal wieder auf die eine oder andere schöne Platte und vielleicht etwas größere Dorsche.