Veröffentlichungsdatum: 11.08.2013

Nachtangeln 2 2013

Zweites Nachtangeln 2013 am Boocksee bei Liepen (10. August 2013)

In der Nacht vom letzten Samstag zu Sonntag stand unser zweites Nachtangeln auf dem Programm. Da wir die letzten Jahre gute Erfahrungen mit dem Boocksee bei Liepen gemacht hatten, war unser Ziel eben auch dieses mal besagtes Gewässer. Treffpunkt war wie immer die Tankstelle beim Autohaus in Dierkow zu 15 Uhr. Kurz vor drei standen wir zu viert dort – das konnte doch nicht alles an Teilnehmern sein?!? Kurzes Telefonat mit Nossi … und es war klar das wohl keiner mehr kommen wird. Also Aufbruch zum See. Auf dem Weg überholten wir ein Regengebiet, welches dann auch prompt einige Minuten später in Liepen war als wir. Das Wetter war nicht so schön wie die vergangenen Jahre aber mit 2 Schauern und einem entfernten Gewitter war es trocken genug. Die Temperaturen in der Nacht waren allerdings schon ziemlich happig.

Da wir ja nun nur acht Angelfreunde waren (2 Vereinskameraden waren direkt zum See und 2 sind erst gegen 18Uhr nachgekommen) hatten wir praktisch freie Platzwahl. Alle blieben am eher flachen Teil des Sees und bauten auf. Zu 19 Uhr wurde der Grill angeworfen und jede Menge Fleisch und Wurst gebräunt. Das ganze zog sich schon so an die zwei Stunden hin. Anschließend hockten sich alle an ihre Plätze. Da wir ziemlich weit auseinander angelten, war es dieses Jahr nicht so optimal zum Schnattern zum nächsten Vereinskameraden zu gehen, also war es bei Dirk und mir ziemlich ruhig 🙂 die anderen waren zu zweit an den Angelstellen.

Wie in Liepen kaum anders zu erwarten, passierte bis 24Uhr nichts Nennenswertes. Dann Punkt 0 Uhr der erste Aal bei Dirk. Kurz darauf dann auf meiner Köderfischrute ein schöner Run, den ich leider nicht verwerten konnte. Der Fisch war leider sofort unter einem Baum durch und das ganze endete mit dem Abriss der Mundschnur. Als Entschädigung gab es allerdings gleich danach noch einen glatt massigen Aal für mich auf Tauwurm. In der „Karpfenecke“ des Gewässers war schon etwas längere Zeit Betrieb – reichlich Brassen trieben ihr Unwesen. Bei Sven mogelte sich ein Karpfen dazwischen, der es aber vorzog kurz vor dem Kescher auszusteigen. Dann wurde es wie üblich die Nacht über recht ruhig. In der Morgendämmerung konnte dann Dirk und Alexander noch jeweils eine schöne Schleie über 40cm landen. Zu 8 Uhr trafen wir uns dann zur Auswertung und anschließenden Rückfahrt.

Platz 1 belegte Dirk mit einem Aal und einer Schleie. Platz 2 ging an Axel mit einem 50cm Aal und Dritter wurde Alexander mit seiner Schleie. Also immerhin noch 4 gefangene Zielfische bei 8 Angelfreunden und somit nach wie vor ein gutes Gewässer. Da Alexej leer ausging, darf man gespannt sein wie es weiter geht, denn Dirk dürfte in der Jahreswertung reichlich Boden gut gemacht haben.