Veröffentlichungsdatum: 24.05.2011

Hornfischangeln 2011

Hornfischangeln 2011 (22. Mai 2011)

Am vergangen Sonntag stand unser jährlich stattfindendes Hornfischangeln auf dem Plan. Für dieses mal hatten wir uns überlegt, dass sich die Mitglieder aussuchen können, ob sie auf der Ostmole oder am Strand ihr Glück versuchen wollen. Treffpunkt war 6 Uhr beim Albatross Angeln in Warnemünde. Das Wetter sah fantastisch aus, jedoch hatte der Wetterbericht Unwetter mit Gewitter angesagt – man konnte also gespannt sein, ob das Angeln wie im letzten Jahr dem Wetter zum Opfer fallen wird.

Bereits gegen 5:45Uhr waren deutlich mehr Vereinsmitglieder am Treffpunkt als im letzten Jahr. So konnten wir dann um 6 Uhr zirka 20 Vereinsmitglieder verzeichnen, darunter erfreulicherweise auch einige neue bzw. länger nicht gesehene Gesichter. Die Gruppe teilte sich etwa gleichmäßig auf die Mole bzw. den Strand auf. Vereinbartes Treffen zur Auswertung war dann für zwischen 13:00 und 13:30Uhr wieder beim Albatross Angeln, was also bedeutete zirka 6-7 Stunden Angelzeit.

Da ich mit am Strand war, kann ich hier jetzt leider nichts über das Angeln auf der Ostmole berichten, jedoch war dort wohl auch eine sehr gute Stimmung vorhanden. Die Strandangler einigten sich schnell auf einen Strandabschnitt, der nach wenigen Minuten Fahrt und einem kurzen Fußmarsch erreicht war. Dort angekommen, waren bereits einige Angler am Wasser und so mussten wir uns dann etwas aufteilen. Die Sonne schien kräftig und die Ostsee war sehr ruhig und extrem klar – also beste Hornibedingungen…

Vom Strand aus kamen überwiegend Sbiro-Montagen und Wasserkugeln zum Einsatz. Die ersten Bisse ließen auch nicht lange auf sich warten. Ich selbst versaute erst mal zwei Bisse bevor ich mich dann innerlich auf den verzögerten Anschlag umgestellt hatte. Wie wir bemerkten stand jedoch der Hornfisch weiter draußen. Man konnte sie dort immer wieder springen sehen und ein Bellybootangler lag kurz außerhalb unserer Wurfreichweite vor Anker und fing recht gut und durchgehend. Wir am Strand konnten also offenbar nur einige Ausreißer in Ufernähe erbeuten. So gegen 10 Uhr erschien dann noch Gregor, der nicht früher konnte am Strand. Auch ihm gelang es in der restlichen Zeit noch einige Horni’s zu landen.

Die Zeit verging mal wieder viel zu schnell und so war es dann auch rasch 13Uhr und somit Zeit für die Auswertung. Es wurden insgesamt 103 Hornfische geangelt. Die Größe war nicht so überwältigend, der größte lag bei knapp über 70cm, jedoch auch viele im Bereich um die 65cm. Zwei Mitglieder (unser 2. Jugendwart Benny und ein mir namentlich nicht bekanntes Mitglied) hatten sich abgesprochen und führten mit jeweils 16 Fischen das Feld an, der drittplatzierte Nossi hatte 11. Wie immer freuten sich die drei platzierten über einen Gutschein des Albatross Angeln in Warnemünde.

Auch diese Vereinsveranstaltung war wohl für alle Anwesenden eine rundum gelungene Sache – Fisch war da, nette Leute und tolles Wetter … Ach ja das Wetter, es hat sich super gehalten um dann dem Wetterbericht einige Minuten nach Ende der Veranstaltung doch recht zu geben – es gab Starkregen, Hagel ordentliche Böen und Gewitter – glücklicherweise nur für kurze Zeit.