Veröffentlichungsdatum: 21.08.2011

Nachtangeln 2 2011

Nachtangeln 2 2011 (20. auf 21. August 2011)

In der Nacht vom Samstag zum Sonntag des vergangenen Wochenendes, fand unser zweites Nachtangeln dieses Jahres statt. Es wurde der uns inzwischen bekannte Boocksee unweit von Liepen angesteuert. Die Vereinsmitglieder trafen sehr verstreut dort ein wobei der größte Schwung planmäßig vom Treffpunkt aus zum See kam. Zwei Mitglieder kamen arbeitsbedingt allerdings erst zum Abendessen vor Ort an. Schlussendlich waren wir dann 17 Vereinsmitglieder vor Ort. Sehr schön – es waren auch 2 Jungangler unserer Jugendgruppe erstmalig mit dabei, so wie ein, für die meisten, neues Gesicht.

Durch das Hochwasser der vergangenen Regenwochen, waren einige Angelstellen nicht mehr mit der normalerweise möglichen Angleranzahl zu nutzen. So wurde es schon recht eng, was aber dann eher das Problem einiger vereinsfremden Angler wurde. Wie immer wurden die Angelplätze für den Abend vorbereitet. Es wurden frische Köderfische beschafft und einige versuchten ihr Glück noch beim Spinnfischen. Martin paddelte sogar in Ruhe einige Runden mit seinem Belly. Mehr als ein Barsch von zirka 30cm wollte jedoch nicht an Land. Ja klar war der Barsch bei Alexej am Band, brauch ich eigentlich gar nicht dazu sagen 😉

Gegen 18 Uhr bauten Maik, Oli und Axel dann den Vereinsgrill auf vielfachen Wunsch, eigentlich war es drängeln, auf und feuerten das gute Stück an. Als der Grill dann gut durchgebrannt war, wurde fleißig gegrillt. Das ganze dauerte bestimmt an die zwei Stunden. Anschließend begaben sich dann wieder alle an ihre Angelstellen und hier und da wurde geplaudert.

Wie von Oli und Axel vorhergesagt, tat sich dann erst einmal eine Weile nichts. Erfahrungsgemäß ist an diesem See die heiße Phase zwischen 0 und 3 Uhr. So ging dann auch nur bei Alexej noch etwas Barsch auf Tauwurm an Land. Den ersten Aal haben wir gar nicht so richtig mitbekommen, der Biss recht früh bei unserem „Neuling“ Michael Lorenz, beim Namen bin ich mir nicht sicher. Da Michael bereits vor der Auswertung wieder los musste, sei noch angemerkt das auf ihn noch ein Gutschein wartet *Glückwunsch*.

In den folgenden etwa zwei Stunde gab es dann rege Aal-Aktivität. So fingen Maik und Dirk jeweils einen Aal, wenn ich nicht irre beide auf Köfi. Alexej landete ebenso einen maßigen Aal, welcher ihm an Land aber wieder in Richtung Wasser entwischte. Bei Angelfreund Harald kam es ganz dicke. Aus etwa 15m Entfernung konnten wir sehen wie die Pose wild in der Luft umherflog und es auf dem Wasser sehr stark plätscherte, ein richtig guter Aal musste das sein. Doch dann am letzten Seerosenfeld kurz vor dem Ufer zerlegte sich die Mundschnur leider – Harald den holst du dir nächstes Mal *daumendrück*. Oli und Axel holten jeder einen Brassen von an die 50cm. Dann wurde es recht schnell wieder ruhig – sehr typisch für den See.

Alles in allem konnten so also 3 Aale, 2 Brassen und einige Barsche gelandet werden. 2 Aale gingen verloren. Schleien und Karpfen leider Fehlanzeige. So wie ich hörte somit eines der Aalreichsten Vereinsnachtangeln der letzten Jahre. Platzzieren konnten sich auch Dirk und Maik, die ihre Gutscheine zur Auswertung in Empfang nahmen.

Was das Wetter angeht, für die letzten Wochen, insbesondere das erste Nachtangeln, war das Wetter eine echte Entschädigung. Die Sonne schien, wenig Wind, die Temperaturen stimmten. Was will man da mehr. Der Sonnenaufgang war sehr schön auch wenn es dann kurz vor Ende versuchte mal zu regnen (zweimal für eine Minute siebeneinhalb Tropfen). Für die Abreise wurde noch sichergestellt dass jeder mit seinem Auto weg konnte, da doch noch alles sehr aufgeweicht war. Dirk wurde so kurzerhand aus seiner Parklücke geschoben. Übung dafür war ja vorhanden, hatte sich Axel dort zwei Wochen vorher festgefahren und wurde einem Angelfreund aus NVP noch am Samstag Nachmittag mit seinem Benz aus eben so einer Situation geholfen.

Mein Fazit: Tolles Wetter, tolle Leute, viel Spaß, gute Fische – ich hoffe doch dass wir dort auch im nächsten Jahr wieder Ansitzen werden.